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Autopath

Autopath ist eine branchenspezifische Softwarelösung für die Analyse von Fahrkurven und dynamischen Schleppkurven.

Die Software ist anwenderfreundlich und verständlich aufgebaut und kann somit binnen kürzester Zeit eingesetzt werden. Typische Anwendergruppen sind Bauingenieure, Transportexperten, Architekten und Planer von unterschiedlichsten Infrastrukturprojekten aller Größenordnungen.

Die neue Funktion Easy Drive erleichtert die Bedienung der Schleppkurven und auch die Ergebnisfindung erheblich.

Sie bietet die Möglichkeit, den Fahrweg des Bemessungsfahrzeugs durch aufeinanderfolgendes Anklicken einzelner Punkte entlang der gedachten Leitlinie festzulegen.

Vor jedem Klick werden die Ränder der dann entstehenden Schleppkurve bis zu dem jeweiligen Punkt als Vorschau angezeigt.

Auf diese Weise können Sie bereits während der Konstruktion der Schleppkurve interaktiv kontrollieren, ob das Ergebnis Ihren Vorstellungen entspricht bzw. ob die überstrichene Fläche unerwünschte Bereiche überlagert.

Bei der Berechnung der Schleppkurve wird nicht nur die Geometrie des Fahrwegs berücksichtigt, sondern auch Parameter, die die Fahrdynamik betreffen. Dazu gehören u.a. die Geschwindigkeit des Fahrzeugs, die Querneigung der Straße entlang des Fahrwegs, sowie die Reibung.Rückwärtsfahrten, auch von LKW mit Anhänger oder Sattelschlepper sind ebenso möglich.

Nach Fertigstellung der mit Easy Drive erzeugten Schleppkurve können Sie die aus der Vorgängerversion bereits bekannten Funktionen dazu verwenden, die Fahrt des Fahrzeug entlang der Leitlinie zu wiederholen und die Leitlinie darüber hinaus über Griffe an den zuvor konstruierten Stützpunkten nachträglich modifizieren.

Für die Darstellung des Bemessungsfahrzeuges gibt es neue Funktionen.

Dabei können die Fahrzeugkontur sowie die Fahrzeugräder schraffiert dargestellt werden. Mit diesen Optionen können Sie einfach und effektiv das Planlayout Ihrer Machbarkeitsprüfung verbessern und in ansprechender Form präsentieren.Die Bemessungsfahrzeuge werden fortan in verschiedenen Bibliotheken verwaltet. Mit der Version 2012 stehen Ihnen die Fahrzeuge der RVS und FGSV sowie internationale Fahrzeuge standardmäßig zur Verfügung.

Bei Bedarf können Sie diese Bibliothek benutzerdefiniert erweitern und eigene Fahrzeuge mit individuellen Konturen definieren.

Unterstützte CAD-Plattformen

  • Autodesk® AutoCAD® 2016-2021 (außer AutoCAD LT)
  • Autodesk® Civil 3D® 2016-2021
  • BricsCAD® Pro und Platinum V18-V21

* Software ist ausschließlich als 64bit-Version verfügbar

PLATEIA Lageplan Modul

Das Plateia Lageplanmodul bietet alle Funktionen um auf Basis von Vermessungsdaten ein digitales Geländemodell zu erstellen.

Es ermöglicht die Weiterverarbeitung von Daten, die entweder bei Geländevermessungen (Datenübertragung aus geodätischen Instrumenten und Feldbüchern) oder durch Scannen und Digitalisieren bestehender Karten, Pläne, Orthofotos und Satellitenaufnahmen verfügbar sind.

Fehlmessungen können durch komfortable Editierroutinen nachträglich bearbeitet werden (Linien zeichnen, verbinden, trennen, anheben, schließen, sowie Zuordnungen ändern, achsparallele Linien, Bögen u. Kreisbögen mit realen Höhen).

 

Aus anderen Programmen erzeugte Daten, z.B. Katastergrundlagen können über verschiedene Schnittstellen eingelesen und für weitere Planungen berücksichtigt werden.

Punkte und Linienzüge werden in die Berechnung einbezogen oder zusammen mit topografischen Symbolen, Beschriftungen, Punktverbindungen, Gelände- sowie Einschnitts- und Dammschraffuren ausgegeben. Punktdarstellungen sind anwenderdefinierbar.

PLATEIA Achsenmodul

Im Achsmodul erfolgt die Trassierung einer beliebigen Anzahl von Achsen. Verschiedene Trassierungsmethoden wie „Polygonzug“ oder „Interaktiv“ stehen unter Einhaltung der Richtlinien zur Verfügung.

Editierfunktionen wie „Polygonknotenpunkt- oder Tangente verschieben“, zeigen dynamisch die neue Lage der Tangenten, Klothoiden und Kreisbögen an. Die Hauptelemente können auch nach festgelegten Parametern oder Zwangspunkten geändert werden.

Jeder Achse können im Spurenmanager eine beliebige Anzahl von Spuren wie Grünstreifen, Parkstreifen, Gehsteige usw. mit einer bestimmten Breite zugeordnet werden. Die einzelnen Spuren können mit dynamischen Aufweitungen versehen, oder ganz einfach mit Standard AutoCAD Befehlen bearbeiten werden.

Die Spuren oder Fahrbahnstreifen werden im PLATEIA Spurenmanager festgelegt. Die Spuren können mit dynamischen Aufweitungen oder mit normalen Standard AutoCAD Befehlen bearbeitet werden.

Soll z.B. eine bestehende Gehsteigkante die als AutoCAD Linie in der Zeichnung vorhanden ist als Spurbegrenzung dienen, wird diese einfach auf den richtigen Layer gelegt, und damit automatisch als Spur erkannt.

Jeder Spur kann im Modul Längenschnitt eine eigene Neigung und ein Höhenversatz zugeordnet werden.

2D Querprofile können äquidistant oder an beliebigen Stationen gesetzt werden. Die Definition von korrespondierenden Querprofilen erfolgt durch Teilung, Versatz oder durch eine Polylinie.

Die Querprofile sowie die Längsachse werden auf das AutoCAD Civil 3D Geländemodell oder auf beliebige 3D Flächen transformiert.

Werden Änderungen an der Achse vorgenommen, aktualisieren sich Fahrbahnbreiten, 2D und 3D Querprofile automatisch.

Da alle relevanten Daten direkt in der Zeichnung gespeichert sind, werden auch modulübergreifend die Daten für Längenschnitt und Querschnitte automatisch aktualisiert.

PLATEIA Längenschnitt Modul

Die Längenschnitterstellung mit Gradienten, Gradientenausrundungen, Verwindungen und Breitenverziehungen, erfolgt entsprechend der gewählten Richtlinien. Im Querneigungseditor kann für jede einzelne Spur eine Querneigung festgelegt werden.

Auch die Eingabe einer absoluten oder relativen Höhe sowie die Erstellung von Hochborden ist möglich.

Werden Änderungen an der Achse im Lageplanbereich vorgenommen, sorgt eine automatische Updatefunktion für die Aktualisierung des Längenschnittes. Lediglich die Gradiente sowie die Querneigungen müssen neu berechnet werden. Weiters ist es möglich, Fahrbahndaten von einmündenden Achsen im Längenschnitt automatisch darzustellen.

Über die Schnittlinienfunktion können lage- und höhenmäßig definierte Linien (Einfahrten, Entwässerung ect.) in den Längenschnitt eingelesen werden. Auch einzelne Punkte können auf die Achse projiziert, und im Längenschnitt dargestellt werden.

Für die Straßensanierung- und Erhaltung stehen eigene Befehle zur Verfügung. Das Programm berechnet für einen bestimmten Abschnitt einer bestehenden Straße eine neue Sohllinie unter Berücksichtigung der minimalen Stärke der neuen Straßenauflage.

Die Ergebnisse werden in einem Editor dargestellt und können nachträglich verändert werden. Nach der Bestimmung der Straßensohle kann eine Massenberechnung der Einschnitte und Dämme ausgeführt und die Sohle dementsprechend angepasst werden.

PLATEIA Querschnitte Modul

Das Querschnitt-Modul von Plateia ermöglicht die schnelle und präzise Bearbeitung einer beliebigen Anzahl von Querschnitten im gewählten horizontalen und vertikalen Maßstab.

Das Programm unterstützt die Eingabe mehrerer Gelände- oder Schichtenlinien, die für die Berechnung von Erdarbeiten benötigt werden.

Ebenso können mehrere Querprofilgruppen mit unterschiedlichern Achsen in einer Zeichnung erstellt werden. Pro Querprofilgruppe können neben der Hauptfahrbahn (aktuelle Achse) ebenso Parallelfahrbahnen oder die Fahrbahn korrespondierender Querprofile oder Achsen aus anderen Branchen (Aquaterra, Ferrovia) eingelesen werden.

Die Querschnittsgestaltung erfolgt über interaktive - grafische Funktionen. Die Ausgestaltung der Profile kann für einzelne Profile, Profilgruppen (z.B. P1-P15, P20-P30, P40-P50) oder für alle Profile (pro Achse) erfolgen. Erfolgt die Regelquerschnittsdefinition für ein einzelnes Profil, kann der Profilaufbau mittels Makrotechnologie einfach in jedes weitere Profil kopiert werden. Ist der Profilaufbau für ein weiteres Profil nicht passend, kann dieser über Plateia Editierfunktionen geändert, und der geänderte Profilaufbau weiterkopiert werden. Fertig erstellte Regelquerschnittsprofile können ausserdem in ein Makro gespeichert, und für weitere Projekte verwendet werden.

 

Die Querprofile können mit Flächenberechnungen, Höhen- Längen- und Neigungsbemaßungen versehen werden. Die Makrotechnologie sorgt für eine automatische Aktualisierung der Querprofile und der Flächenberechnung wenn Änderungen im Achsmodul oder im Längenschnittmodul an der Fahrbahn vorgenommen werden.

Durch Editierfunktionen können alle Regelquerschnittselemente nachträglich bearbeitet werden. Für die Massenberchnung stehen verschiedene Methoden nach Standard, Schwerpunktsabstand (Elling) oder nach der ÖNORM B2114 zur Verfügung.

Die Verkehrsausstattung und Schleppkurven wurden in eigene Produkte ausgelagert, die natürlich mit Plateia reibungslos zusammenarbeiten.

Schleppkurven - Autopath

Verkehrsausstattung - Autosign