
Peterschinegg Group of Companies
|
|||||||||||||||
|
Das Team
![]() |
Hilde Peterschinegg 1981 hat Sie die Firma Peterschinegg gegründet und leitet seit damals das Unternehmen. In der Virtuelle Autodesk Familie hat Sie sich besonders durch Ihre weitreichenden Kontakte und die absolute Zuverlässigkeit einen Namen gemacht. Neben dem Inlandsgeschäft leitet/leitete Sie auch zahlreiche Auslandsaktivitäten wie Joint Ventures in Osteuropa, und eine europäische Distributionsfirma für CAD-Applikationen. |
![]() |
Gabriela Bartholomes (vormals Höller :-)) Fr. Bartholomes kümmert sich gerne um Ihre Anliegen betreffend Subskriptionen, Seriennummern und alle weiteren Teilbereiche der Auftragsbearbeitung. Auch wenn Sie die Erstellung eines Angebotes wünschen, sind Sie bei Ihr immer in den besten Händen. Als Fels in der Brandung der immer umfangreicher werdenden Administrationsaufgaben in Bezug auf die Autodesk Produkte, steht sie Ihnen jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Verfügung. gabi.bartholomes@peterschinegg.at |
![]() |
Gert Peterschinegg In der Firma Peterschinegg aufgewachsen, leitet Gert Peterschinegg die technische Abteilung in Bezug auf Hard- und Software. Außerdem ist er für den gesamten Multimediabereich (3ds max, Maya, Combustion, Mudbox etc.) zuständig, der sowohl Verkauf von Hard- und Software wie auch die zahlreichen Dienstleistungen des Visual Art Centers umfaßt. Der Architekturbereich rund um AutoCAD Architecture fällt ebenfalls in seinen Zuständigkeitsbereich. g.peterschinegg@peterschinegg.at |
![]() |
Christian Cicin Cristian Cicin ist bei Peterschinegg für die Bereiche GIS (CIVIL 3D, Autodesk MAP 3D) sowie die CGS Applikationen PLATEIA, AQUATERRA zuständig. Als Schulungsleiter ist er auch Ihr erster Ansprechpartner, wenn es um die Ausbildung Ihrer Mitarbeiter geht. |
|
Gerd Bartholomes Als frisch zugereister „Neuöstereicher“ übernahm Gerd Bartholomes ab Juni 2010 den Bereich Geodatenserver Topobase. Herr Bartholomes hat in den letzten Jahren hauptsächlich Projekte im Bereich Topobase Datenmigration, Installation und Schulungen für deutsche Kommunen (Gemeinden) betreut, ist aber auch für Autodesk Mapguide und AutoCAD MAP 3D ein kompetenter Ansprechpartner. |
Kontakt
AustriaPeterschinegg GesmbH - Zentrale Wien Schindlergasse 31 UID: ATU15106007 Bankverbindung: Erste Bank, BLZ: 20111
|
Peterschinegg GesmbH - Zweigstelle Klagenfurt Kirschentheuer 71 Ihr Ansprechpartner: |
SlovakiaPeterschinegg - smartCAD s.r.o. Čajakova 19 |
SloveniaPeterschinegg in partnerji d.o.o. Brnčičeva ulica 13 |
Czech RepublicPeterschinegg - K-DATA s.r.o. Prag Radúzova 11 Tel: +420 220 610 287
|
Peterschinegg - K-DATA s.r.o. Teplice Dr. Vrbenského 1 Email: info@datasystem.cz |
BulgariaPeterschinegg and KANISCO Bulgaria Ltd. 97 Pernik Str. |
RomaniaCADExpert NET Bucuresti, sector 5 |
Impressum
EDV ORGANISATION PETERSCHINEGG GESMBH
Schindlergasse 31 A-1180 Wien
Verantwortung: Hilde Peterschinegg (office@peterschinegg.at)
Die besten Resultate werden mit dem Microsoft Internet Explorer 8.x sowie dem Firefox Browser ab einer Auflösung von 1024x768 Pixeln erzielt. Varianten in der Darstellung sind mediumsimmanent.
Rechtliche Hinweise:
Die Inhalte dieses Servers sind sorgfältig recherchiert und erstellt worden. Sollte sich dennoch ein Fehler eingeschlichen haben, freuen wir uns über Hinweise. Für inhaltliche Fehler in den Seiten übernehmen wir jedoch keine Gewährleistung. Alle vorhandenenen Texte und Grafiken sind © by EDV Organisation Peterschinegg GesmbH. Alle eingetragenen Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Eigentümer.
- Firmenbuchnummer: FN95005i (Handelsgericht Wien)
- UID-Nummer: ATU15106007
- DRV-Nr.:0395366
Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Umfang und Gültigkeit
1.1 Die allgemeinen Verkaufs- und Lieferbedingungen gelten für alle Geschäfte zwischen der Firma Peterschinegg Gesellschaft m.b.H. ( im folgenden „EOPG“ genannt) und ihrem Vertragspartner (im folgenden „Kunde“genannt). Sie erfassen auch alle zukünftigen Verträge zwischen EOPG und dem Kunden, insbesondere über Organisations- und Programmierleistungen sowie die Gewährung von Nutzungsrechten, weiters auch den Verkauf von Hardware.
1.2. Mangels ausdrücklich abweichender schriftlicher Vereinbarung erfolgen Lieferungen ausschließlich zu den nachstehenden Bedingungen, die vom Kunden durch die Bestellung, spätestens aber durch Übernahme der Lieferung als Vertragsbestandteil akzeptiert werden. Soweit in diesen Bedingungen keine speziellen Regelungen getroffen werden, gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
1.3. Allgemeine Geschäftsbedingungen von Kunden finden selbst dann keine Anwendung, wenn der Kunde bei der Bestellung auf solche AGB verweist und EOPG nicht widerspricht, oder in den AGB des Kunden die Gültigkeit derselben als ausdrückliche Bedingung genannt wird. Schweigen von EOPG gilt niemals als Zustimmung.
2. Vertragsabschluss, Vertragsgegenstand und Prüfung
2.1 Vertragsgegenstand können insbesondere folgende Leistungen der EOPG sein:
- Ausarbeitung von Organisationsvorschlägen
- Lieferung von Hardware
- Lieferung von Bibliotheks- (Standard-) programmen
- Lieferung von Systemsoftware
- Adaptierung von Standardprogrammen und Systemsoftware
- Erstellung von Individualprogrammen
- Einschulung des Bedienungspersonals
- Mitwirkung bei der Inbetriebnahme
- Programmpflege
- Hardwareservice
- Erstellung von Programmträgern
Maßgeblich für den Leistungsinhalt ist stets die schriftliche Auftragsbestätigung von EOPG. Unterbleibt eine solche und wird der Leistungsinhalt nicht anders schriftlich definiert, gilt die Leistungsbeschreibung der EOPG-Rechnung.
2.2. Die Angebotspalette von EOPG ist unverbindlich und freibleibend. EOPG behält sich vor, während der Gültigkeitsdauer der Kataloge und Prospekte, Produkte aus dem Programm zu nehmen oder zu ersetzen sowie Änderungen vorzunehmen. Die Bestellung des Kunden stellt ein Angebot zum Kaufvertragsabschluss dar. Der Vertragsabschluss kommt durch Annahmeerklärung oder tatsächliche Lieferung zustande.
2.2. Änderungen oder Ergänzungen bereits abgeschlossener Verträge und Erklärungen bedürfen zu ihrer Rechtswirksamkeit der Schriftform
2.3. EOPG ist jederzeit berechtigt, Anbote und Bestellungen eines Kunden ohne Angaben von Gründen abzulehnen, insbesondere, wenn die vom Kunden übermittelten Daten unvollständig, unglaubwürdig, unrichtig oder ihre Richtigkeit zweifelhaft sind, der Kunde in der Vergangenheit Zahlungsverpflichtungen gegenüber EOPG nicht erfüllt hat oder eines in der Vergangenheit begründetes Vertragsverhältnis zu dem Kunden aufgrund Verletzung wesentlicher Verpflichtungen des Vertrages durch den Kunden geendet hat. Im Fall einer Ablehnung hat der Kunde keinen Anspruch auf Ersatz der ihm allenfalls hierdurch entstehenden Schäden und/oder Aufwendungen.
2.4. Die Ausarbeitung individueller Organisationsvorschläge und Programme erfolgt nach Art und Umfang der vom Kunden zur Verfügung gestellten Unterlagen. Der Kunde stellt zusätzlich praxisgerechte Testdaten und Testmöglichkeiten in ausreichendem Umfang, zeitgerecht und auf seine Kosten zur Verfügung.
2.5. Grundlage für die Erstellung von Individualprogrammen ist die schriftliche Programmbeschreibung, die EOPG aufgrund der vom Kunden zur Verfügung gestellten Unterlagen und Informationen ausarbeitet. Diese Programmbeschreibung ist vom Kunden auf Richtigkeit und Vollständigkeit zu überprüfen und mit seinem Genehmigungsvermerk zu versehen. Spätere Änderungswünsche des Kunden müssen von EOPG nicht erfüllt werden und sind jedenfalls gesondert zu entgelten.
2.6. Bei Bestellung von Standardprogrammen, Systemsoftware und/oder Hardware bestätigt der Kunde mit der Bestellung die Kenntnis des Leistungsumfanges der bestellten Programme bzw. der Hardware.
2.7. Sollte sich im Zuge des Versuches zur Erbringung der Leistung herausstellen, dass deren Ausführung tatsächlich oder rechtlich unmöglich ist, zeigt dies EOPG dem Kunden unverzüglich an. Beide Vertragspartner sind in diesem Falle berechtigt, vom Auftrag zurückzutreten. Die bis dahin bei EOPG angefallenen Kosten und Spesen sind vom Kunden zu ersetzen. Die Leistung von EOPG ist jedenfalls erbracht, wenn:
- bei Lieferung von Standardprogrammen und Systemsoftware die Versendung des einzelnen Programmes an die Anschrift des Kunden erfolgt ist
- bei Programmen die zur künftigen Anwendung notwendigen Produkte und Beschreibungen an den Kunden übersandt oder übergeben wurden
- bei Hardwarelieferung die Versendung an den Kunden erfolgt ist
- bei Beratungs- bzw. Organisationsarbeit ohne Programmierung die organisatorische
Leistung bzw. deren Ergebnisse an den Kunden übersandt oder übergeben wurden
- bei Einschulung des Betriebspersonals die hiefür vereinbarte Stundenanzahl erbracht wurde.
2.8. Autodesk Auto-Renew Abonnements werden auf Monats- oder Jahresbasis mit unbestimmter Laufzeit abgeschlossen. Das Abonnement verlängert sich zum Ende der Laufzeit automatisch um die jeweilige vereinbarte Laufzeit (also um jeweils 1 Monat, oder 1 Jahr) sofern der Kunde nicht gemäß den unten angeführten Bestimmungen kündigt.
2.9. Der Kunde kann das Autodesk Auto-Renew Abonnement unter Einhaltung der Fristen für Monats-Abonnements von 6 Werktagen und Jahres-Abonnements von 14 Werktagen schriftlich vor Ablauf des jeweiligen Abonnements kündigen. Eine verspätete Kündigung wird automatisch als Kündigung für den nächstmöglichen Termin angesehen. Unter gleichen Fristen kann EOPG das Abonnement kündigen.
3. Liefertermine, Transportrisiko und -kosten
3.1. EOPG ist bestrebt, möglichst verlässliche Liefertermine oder -fristen anzugeben und einzuhalten. Die Bestellung wird unter dem Vorbehalt angenommen, dass EOPG selbst richtig und rechtzeitig beliefert wird und die allenfalls nicht gegebene Verfügbarkeit nicht zu vertreten hat. Ein Verzug des Vorlieferanten ist EOPG nicht anzulasten.
3.2. Lieferungen, die mehrere Einheiten umfassen, berechtigen EOPG zur Lieferung in Teilen und Legung von Teilrechnungen.
3.3. Umstände, die die Lieferung unmöglich machen oder wesentlich erschweren und behördliche Eingriffe in das Vertragsverhältnis entbinden EOPG von der Lieferpflicht und berechtigen sie zum Vertragsrücktritt, sofern sie nicht nachweislich vorsätzlich oder grob schuldhaft herbeigeführt wurden. Punkt 3.1. gilt entsprechend.
3.4. Gerät EOPG erheblich in Verzug, ist der Kunde berechtigt, durch eingeschriebenen Brief eine angemessene, mindestens jedoch dreimonatige Nachfrist zu setzen und nach deren fruchtlosen Ablauf vom Vertrag zurückzutreten. Ansonsten hat der Kunde kein Recht vom Vertrag zurückzutreten. Jeder Schadenersatz wegen Lieferverzug oder Nichterfüllung durch EOPG wird ausgeschlossen.
3.5. Transportkosten und -risiko gehen zu Lasten des Kunden. Die Gefahr geht auf den Kunden über sobald die Ware an die den Transport durchzuführende Person übergeben wurde.
4. Erfüllungsort
Erfüllungsort für alle Lieferungen ist das Lager der EOPG in Wien.
5. Teillieferungen
EOPG ist berechtigt, in jedem Falle Teillieferungen durchzuführen und diese gesondert zu fakturieren, also auch dann, wenn eine einheitliche Bestellung vorliegt.
6. Entgelt (Preis) Zahlung, Zahlungsverzug
6.1. Es gelten die am Tag der Lieferung gültigen Listenpreise. Alle Preisangaben verstehen sich in Euro netto zuzüglich Umsatzsteuer.
6.2 Sofern nicht Standardprogramme oder Systemsoftware geliefert werden, werden die Kosten von Programmträgern (z.B. CDs, Disketten usw. ) gesondert in Rechnung gestellt.
6.3 EOPG ist berechtigt, für alle Leistungen, die nicht an ihrem Geschäftssitz erbracht werden, die Kosten für Fahrt, Aufenthalt und Wegzeit zu verrechnen.
6.4 Die von EOPG gelegten Rechnungen, und zwar auch Teilrechnungen, sind sofort ohne jeden Abzug fällig und spesenfrei zahlbar. Bei begründetem Zweifel an der Zahlungsfähigkeit des Kunden oder bei Zahlungsverzug kann EOPG für weitere Lieferungen Vorauszahlung verlangen und eingeräumte Zahlungsfristen widerrufen. Sämtliche Forderungen von EOPG werden fällig, wenn der Kunde auch nur mit einer (Teil-)Zahlung in Verzug gerät. EOPG ist berechtigt, die Ausführung von Bestellungen zurückzuhalten, wenn der Kunde in Zahlungsverzug ist.
6.5 Sollte die Zahlung des Kunden an EOPG bei Autodesk Auto-Renew Monats-Abonnements nicht innerhalb von 14 Werktagen und Autodesk Auto-Renew Jahres-Abonnements innerhalb von 30 Werktagen ab Rechnungslegung erfolgen, behält sich diese das Recht vor, den Vertrag nach Setzung einer Nachfrist von 10 Tagen mit sofortiger Wirkung ab Ablauf der Nachfrist zu kündigen und eine Sperre der entsprechenden Produkte bei der Firma Autodesk zu veranlassen.
6.6 EOPG behält sich das Recht vor, die Preise der Autodesk Auto-Renew Abonnements anzupassen. Über allfällige Preisänderungen wird der Kunde bei Monats-Abonnements spätestens bis 14 Werktage und Jahres-Abonnements spätestens bis 30 Werktage vor Ablauf und automatischen Verlängerung schriftlich informiert. Der Kunde hat in diesem Fall dann das Recht den Vertrag bei Monats-Abonnement 6 Werktage vor Ablauf und Jahres Abonnement 14 Werktage vor Ablauf von seiner Seite her zu kündigen.
6.7 Für den Zahlungsverzug des Kunden werden, unbeschadet sonstiger Verzugsfolgen, Verzugszinsen in der Höhe von 8 % über dem Basiszinssatz der Österreichischen Nationalbank, mindestens jedoch 14 %, jeweils zuzüglich Mehrwertsteuer, vereinbart.
6.8 Nimmt EOPG Wechsel oder Schecks an, erfolgt dies zahlungshalber und ohne Verpflichtung zur Einlösung und kann jederzeit ohne Angaben von Gründen – und ohne Haftung von EOPG für allenfalls dem Kunden hierdurch entstehenden Schäden und Aufwendungen – abgelehnt werden. Sämtliche daraus entstehenden Spesen sind vom Kunden zu tragen.
6.9. Bei Zahlungsverzug ist der Kunde überdies verpflichtet EOPG sämtliche zur zweckentsprechenden Rechtsverfolgung getätigten Aufwendungen, insbesondere Mahn- und Inkassospesen, sowie Kosten der Einschaltung eines Rechtsanwaltes, zu ersetzen.
6.10. EOPG ist berechtigt, Zahlungen des Kunden unabhängig von ihrer Widmung auf Forderungen ihrer Wahl anzurechnen. Zahlungen werden – wenn EOPG keine Erklärung abgibt – auf die jeweils älteste Forderung angerechnet.
6.11. In Saldomitteilungen ausgewiesene Beträge gelten als richtig anerkannt, wenn sie nicht binnen 10 Tagen bestritten werden; eine Änderung von Fälligkeiten tritt durch Saldomitteilungen nicht ein.
6.12. Eine Aufrechnung von allfälligen Gegenforderungen des Kunden mit Forderungen von EOPG ist dem Kunden nicht gestattet. Für Kunden, die Verbraucher sind, besteht eine Berechtigung zur Aufrechnung nur dann, wenn, EOPG die Ansprüche anerkannt hat oder sie gerichtlich festgestellt sind. Forderungen gegen EOPG dürfen nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung abgetreten werden.
7. Eigentumsvorbehalt
7.1. Gelieferte Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises Eigentum von EOPG. Vor vollständiger Bezahlung ist der Kunde ohne vorherige schriftliche Zustimmung von EOPG nicht berechtigt, über die Ware zu verfügen. Im Falle der Zustimmung von EOPG ist der Kunde berechtigt, über die Ware in der im ordentlichen Geschäftsbetrieb üblichen Weise (Verbrauch, Verarbeitung oder Weiterveräußerung) zu verfügen; in diesem Fall sind aber Einnahmen des Kunden aus der Verwertung unverzüglich an EOPG auszufolgen. Die Forderung aus der Weiterveräußerung gilt jedenfalls an EOPG abgetreten. Hierüber ist der Vertragspartner des Kunden zu informieren. Von der Geltendmachung von Rechten durch Dritte an der im Vorbehaltseigentum stehenden Ware ist EOPG umgehend zu verständigen. Der Kunde hat sämtliche Schäden und Kosten zu ersetzen, die durch einen Verstoß gegen diese Verpflichtungen und durch erforderliche Interventionsmaßnahmen gegen Zugriffe Dritter auf diese Waren entstehen.
7.2 Verarbeitet der Kunde, wenn auch abrede widrig, den Leistungsgegenstand von EOPG bei offenem Eigentumsvorbehalt, wird EOPG Miteigentümer nach Maßgabe des Wertes des EOPG-Anteiles, wenngleich dieser auch bereits teilweise bezahlt ist.
Im Falle einer Insolvenz des Kunden ist EOPG berechtigt, den Liefergegenstand, im Falle seiner Verarbeitung, das neue Produkt, eigenmächtig beim Besteller oder seinem Verwahrer oder Abnehmer abzuholen.
Die Geltendmachung des Eigentumsvorbehaltes, die auch nach Wahl EOPGs nur hinsichtlich einzelner Teile des Liefergegenstandes erfolgen kann, bedeutet noch nicht den Vertragsrücktritt. Dies gilt auch bei Rückholung des ganzen oder Teilen des Liefergegenstandes. Im Zuge der Rückabwicklung hat der Kunde kein Retentionsrecht.
8. Rechte und deren Nutzung
8.1 Mit der Ausfolgung von Programmen (Software) räumt EOPG dem Kunden das nicht ausschließliche und nicht übertragbare entgeltliche Benutzungsrecht an den Programmen (Software) ein. Bei Standardsoftware oder Systemsoftware, für welche der Abschluss eines Endabnehmervertrages (oder die Rücksendung einer Registrierkarte) vorgesehen ist, erfolgt die Rechtseinräumung durch jene Rechtsperson, die im Endabnehmervertrag genannt ist, und zwar zu den dort genannten Bedingungen. Dessen ungeachtet verpflichtet sich der Kunde auch EOPG gegenüber zur Einhaltung der hier vereinbarten Bedingungen. Der Kunde sagt zu, die Registrierkarte unverzüglich an die darin genannte Anschrift ausgefüllt und unterfertigt zurückzusenden.
8.2 Der Kunde verpflichtet sich, die Software ausschließlich für eigene Zwecke und nur für einen genau bezeichneten Prozessor (eine Installation) zu verwenden. Der Kunde verpflichtet sich weiters, die Software weder zu kopieren noch sonstwie zu vervielfältigen. Dies gilt nicht für das Herstellen von Kopien für die eigene Datensicherung.
8.3 Der Kunde anerkennt, dass es sich bei der Software um Betriebsgeheimnisse des Herstellers handelt. Weiters, dass alle Rechte der Software, insbesondere Patente oder Urheberrechte, nach Maßgabe der Einigung zwischen EOPG und dem Hersteller entweder bei diesem oder bei EOPG verbleiben. Sofern die Software oder Teile derselben nicht als Werke im Sinne des Urheberrechtsgesetzes anzusehen sind, wird vereinbart, die Software zur Gänze wie derartige Werke zu behandeln.
8.4 Der Kunde ist damit einverstanden, dass die von ihm in Auftrag gegebenen Programme in der Programmbibliothek von EOPG zu deren weiterer Nutzung anderwärtiger Erfahrungen und Unterlagen für ihn wirtschaftlicher und kostengünstiger erarbeitet werden konnten.
9. Gewährleistung, Haftung, Produkthaftung und Ausschluss weiterer Ansprüche gegen EOPG
9.1 EOPG leistet Gewähr dafür, dass der Liefergegenstand zum Zeitpunkt seiner Auslieferung mit den Spezifikationen übereinstimmt.
9.2 Die Lieferung von Hardware und/oder Standard- oder Systemsoftware beinhaltet nicht die Lösung eines kundenspezifischen EDV-Problems. Zur Untersuchung des Einsatzzweckes und Beratung ist EOPG nur verpflichtet, wenn der Kunde einen eigenen EDV-Organisationauftrag schriftlich erhielt.
9.3 Zusätzlich übernimmt EOPG keine Haftung für Änderungen in der Produktzusammensetzung für Autodesk Auto-Renew Abonnements die von Seiten der Firma Autodesk durchgeführt werden. (z.B. Ergänzung oder Wegfall bestimmter Produkte in sogenannten Suiten oder Collections oder die automatische Umstellung von Einzelprodukten z.B. auf Suiten oder Collections etc.). EOPG ist aber bemüht, den Kunden gegebenenfalls rechtzeitig darüber zu informieren.
9.4 Sofern EOPG keine Adaptierung der Software vorgenommen hat und nur die Standardsoftware des Herstellers weitergibt, übernimmt EOPG keine Haftung dafür, dass die Software den Anforderungen des Kunden angepasst ist. Sollte EOPG einen EDV-Organisationsauftrag erhalten haben, so haftet EOPG nur, wenn die Angaben des Kunden richtig und vollständig waren und schriftlich gegeben wurden.
9.5 Einvernehmlich wird festgehalten, dass ein Fehler oder Mangel nur dann vorliegt, wenn er jederzeit und unter den gleichen Systembedingungen in Gegenwart eines Vertreters von EOPG reproduzierbar ist und der Kunde alle bezughabenden Unterlagen zur Verfügung stellt. Der Kunde ist verpflichtet, die ihm gelieferten Waren und die für ihn erbrachten Dienstleistungen unverzüglich zu überprüfen und Mängel – bei sonstigem Verlust aller Ansprüche – binnen 7 Tagen nach Erhalt der Ware oder Erbringung der Leistung nachweislich schriftlich zu rügen. Berechtigte Gewährleistungsansprüche kann EOPG nach ihrer Wahl durch Verbesserung, Nachtrag des Fehlenden, Preisminderung, Austausch oder Rückerstattung des Entgeltes gegen Rücknahme der Ware erfüllen. Mängelbehebung erfolgt nach Wahl von EOPG in ihren Geschäftsräumlichkeiten oder direkt beim Kunden. Für Mängel, die bei der Untersuchung anlässlich der Lieferung nicht erkannt werden konnten, beträgt die Gewährleistungsfrist sechs Monate und wird durch Verbesserungsversuche weder verlängert noch unterbrochen; sie gilt auch für Teillieferungen/-leistungen. Solche Mängel sind binnen 7 Tagen ab Entdeckung des Mangels bei sonstigem Ausschluss von Gewährleistungs- und/oder Schadenersatzansprüchen schriftlich geltend zu machen. Entschließt sich EOPG im Rahmen der Gewährleistung zum Austausch, werden die dadurch anfallenden Kosten vom Kunden getragen.
9.6 Für Verbrauchsmaterial wird keine Gewähr geleistet. Nimmt der Kunde selbst oder durch Dritte am Liefergegenstand Änderungen vor, entfällt jegliche Gewährleistung.
9.7. Rückgriffsansprüche gegen EOPG, insbesondere nach § 933b ABGB, sind ausgeschlossen.
9.8. Der Kunde hat stets die Mangelhaftigkeit der gelieferten Ware im Zeitpunkt der Übergabe zu beweisen, die Rechtsvermutung des § 924 ABG wird ausdrücklich ausgeschlossen.
9.9 EOPG haftet für Schäden außerhalb der zwingenden Bestimmungen des Produkthaftungsgesetzes nur, wenn ihr Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen werden. In keinem Fall haftet EOPG für Schäden, die dritte Personen erleiden, wie auch für Folgeschäden, nicht erzielte Ersparnisse, entgangenem Gewinn, Zinsschäden, indirekte Schäden und Seitenschäden. Die Höhe der Schadenersatzpflicht ist jedenfalls mit der Höhe des vereinbarten Entgeltes für die beschädigte/ursächliche Ware beschränkt. Bei Nichteinhaltung von Montagebedingungen oder sonstigen Bedienungsanleitungen sind allfällige Schadenersatzansprüche generell ausgeschlossen. Gibt der Kunde den Liefergegenstand weiter, hat er mit seinem Abnehmer den Ausschluss der Sachmängelhaftung für Produktschäden zu vereinbaren und haftet jedenfalls gegenüber EOPG für alle Ansprüche seines Abnehmers nach dem Produkthaftungsgesetz. Regressansprüche des Kunden nach dem Produkthaftungsgesetz gegenüber EOPG sind ausgeschlossen.
9.10 Ein Zurückbehaltungsrecht, ein Anspruch, die eigene Leistung zu verweigern oder die Aufrechnung mit eigenen Forderungen steht dem Kunden in keinem Falle zu, also insbesondere auch nicht wegen Mängeln, Schäden oder Produktfehlern.
9.11. EOPG haftet nicht für Mängel oder Schäden, die dem Kunden oder einem Dritten durch Abnützung, missbräuchliche oder unsachgemäße Verwendung, ungewöhnliche äußere Einflüsse, Feuchtigkeit, Wärme oder Kälte entstanden sind oder, wenn der Kunde oder ein Dritter an den ihm gelieferten Gegenständen Änderungen, Bearbeitungen oder Versuche der Mängelbehebung vorgenommen hat.
9.12. Ist der Kunde Unternehmer, werden im Übrigen alle sonstigen Ansprüche des Kunden, insbesondere Anfechtung wegen Irrtums und Verkürzung über die Hälfte ausgeschlossen.
10. Gerichtsstand, anzuwendendes Recht, salvatorische Klausel:
10.1. Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus den abgeschlossenen Verträgen ist das sachlich für den 1. Wiener Gemeindebezirk zuständige Gericht.
10.2. Auf das zwischen den Parteien bestehende Verhältnis ist ausschließlich materielles österreichisches Recht unter Ausschluss der Verweisungsnormen anzuwenden. Die Anwendung des UN-Kaufrechts wird ausgeschlossen.
10.3 Sollten einzelne Bestimmungen oder Formulierungen dieser AGB - gerade im Hinblick auf Verbrauchergeschäfte oder zwingende gesetzliche Bestimmungen – unwirksam sein oder werden, so berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen. Die Vertragsparteien vereinbaren, dass anstelle der unwirksamen oder nichtigen Bestimmung eine dem Zweck der weggefallenen Bestimmung weitestgehend entsprechende, zulässigerweise vereinbare Bestimmung tritt.
Datenschutzerklärung für Kunden, Lieferanten und Bewerber
Datenschutzerklärung als PDF herunterladen >
Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung ist uns ein wichtiges Anliegen. Diese Erklärung beschreibt, wie EOPG Peterschinegg GmbH, Wien („wir“) Ihre personenbezogene Daten verarbeitet. Die Erklärung richtet sich zum einen an unsere bestehenden und ehemaligen Kunden, Interessenten und potentielle zukünftige Kunden, sowie ihre jeweiligen Gesellschafter, Organe und sonstigen Mitarbeiter. Zum anderen geben wir hier auch unseren Lieferanten, Distributoren, Softwarehersteller und Bewerbern Auskunft, wie wir ihre Daten bei uns führen.
1. Zwecke der Datenverarbeitung
1a. Kunden, Interessenten und ihre Gesellschafter, Organe und sonstigen Mitarbeiter
Wir werden Ihre personenbezogenen Daten zu folgenden Zwecken verarbeiten:
-
zur Begründung, Verwaltung und Abwicklung der Geschäftsbeziehung
-
zur Durchführung des von Ihnen explizit angeordneten Auftrags über Kauf, Abschluss und Verlängerung von Wartungsaufträgen oder Miete von Lizenzen für Standardsoftware von professionellen Drittanbietern als Value Added Reseller (VAR) des jeweiligen Herstellers
-
zur Durchführung von Wartungs- und Supportdienstleistungen im Zusammenhang mit den von Ihnen erworbenen oder gemietete Lizenzen
-
zur Durchführung von Schulungs- und Beratungsdienstleistungen im Zusammenhang mit den von Ihnen erworbenen oder gemietete Lizenzen oder zum Zwecke des Aufbaus einer neuen Kundenbeziehung
-
zur Stärkung der bestehenden Kundenbeziehung bzw. zum Aufbau einer neuen Kundenbeziehung oder dem Herantreten an Interessenten, einschließlich der Information über aktuelle Rechtsentwicklungen und unser Dienstleistungsangebot (Marketing).
Soweit wir Ihre personenbezogenen Daten bei Ihnen selbst erheben, ist die Bereitstellung Ihrer Daten grundsätzlich freiwillig. Allerdings können wir unseren Auftrag nicht oder nicht vollständig erfüllen, wenn Sie Ihre personenbezogenen Daten nicht bereitstellen.
Soweit wir von Ihnen im Zuge des Supports bzw. Fernwartung Zugang zu projektspezifischen Daten erhalten und gegebenenfalls auf unseren Rechnern temporär speichern - egal ob es sich dabei um personenbezogene Daten oder andere vertrauliche Informationen und Betriebsgeheimnisse handelt –
so sind wir ungeachtet der Bestimmungen der DSGVO darüber hinaus grundsätzlich zur Verschwiegenheit verpflichtet; daher werden wir diese eventuell ersichtlichen und/oder gespeicherten Inhalte niemals an Dritte weiterleiten und diese (Projekt-)Daten nach Abwicklung der Supportanfrage wieder löschen.
1b. Lieferanten, Distributoren, Softwarehersteller
Wir werden Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich zur Begründung, Verwaltung und Abwicklung der Geschäftsbeziehung verarbeiten. Dies inkludiert die Archivierung Ihrer Rechnungsbelege in unserer Buchhaltungssoftware und die Speicherung aller für die Verbuchung und den Zahlungsverkehr notwendigen Daten.
Ihre Daten verwenden wir nur zur Abwicklung des Vertrages, zur Beantwortung Ihrer Anfragen oder der Reklamation oder Supportfälle von Kunden, zu Buchhaltungs- und Verrechnungszwecken und für die technische Administration.
1c. Bewerber
Wir werden Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich zur Prüfung Ihrer Bewerbung bei uns verarbeiten. Ein Profiling (automationsunterstützte Auswertung von Bewerbungsunterlagen) findet bei uns nicht statt.
2. Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
2a. Kunden, Interessenten und ihre Gesellschafter, Organe und sonstigen Mitarbeiter
Wenn Sie unser Kunde sind, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, weil dies erforderlich ist, um den mit Ihnen geschlossenen Vertrag zu erfüllen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).
Wenn Sie ein Interessent bzw. potentiell zukünftiger Kunde sind, werden wir Ihre Kontaktdaten zum Zweck der Direktwerbung über den Weg der Zusendung elektronischer Post oder der telefonische Kontaktaufnahme nur mit Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutzgrundverordnung („DSGVO“) verarbeiten.
Im Übrigen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten auf der Grundlage unseres überwiegenden berechtigten Interesses, die unter Punkt 1a. genannten Zwecke zu erreichen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).
2b. Lieferanten, Distributoren, Softwarehersteller
Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis des Art. 6 Abs. 1 lit. b der DSGVO (Vertragsanbahnung– und –erfüllung). Um den Vertrag als Ihr Kunde zu Ihrer vollständigen Zufriedenheit abwickeln zu können, müssen Ihre Daten von uns verarbeitet werden.
2c. Bewerber
Mit der Übermittlung Ihrer Bewerbungsunterlagen stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 lit a DSGVO (Einwilligung) zu.
3. Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten
3a. Kunden, Interessenten und ihre Gesellschafter, Organe und sonstigen Mitarbeiter
Soweit dies zu den unter Punkt 1 genannten Zwecken zwingend erforderlich ist, werden wir Ihre personenbezogenen Daten an folgende Empfänger übermitteln:
-
Die Hersteller der Software sowie die von ihnen zertifizierten Distributoren als eigenständige Verantwortliche gemäß Art. 24 DSGVO,
-
Kunden, soweit es sich um Daten der Gesellschafter, Organe und sonstigen Mitarbeiter des jeweiligen Kunden handelt,
-
vom Kunden bestimmte sonstige Empfänger (z.B. Konzerngesellschaften des Kunden),
Manche der oben genannten Empfänger können sich außerhalb der Europäischen Union befinden oder Ihre personenbezogenen Daten außerhalb der Europäischen Union verarbeiten. Das Datenschutzniveau in anderen Ländern entspricht unter Umständen nicht jenem der Europäischen Union. Wir setzen daher Maßnahmen, um zu gewährleisten, dass alle Empfänger ein angemessenes Datenschutzniveau bieten. Dazu schließen wir beispielsweise Standardvertragsklauseln (2010/87/EC und/oder 2004/915/EC) ab. Diese sind auf Anfrage verfügbar (siehe Punkt 6).
3b. Lieferanten, Distributoren, Softwarehersteller
Soweit dies zu den unter Punkt 1b genannten Zwecken erforderlich ist, werden wir Ihre personenbezogenen Daten an folgende Empfänger übermitteln:
-
im Einzelfall an Endkunden bei der Abwicklung von Supportfällen, soweit diese Daten nicht bereits im Wege der Vertragsabwicklung direkt dem Endkunden genannt wurden
-
an für die von uns mit der Abwicklung des Zahlungsverkehrs beauftragten Banken
-
sowie im Anlassfall an Verwaltungsbehörden, Gerichte und Körperschaften des öffentlichen Rechtes
3c. Bewerber
Die Übermittlung Ihrer Daten an Dritte ist nicht vorgesehen.
3d. Allgemein
Wir übermitteln die Daten der Finanzbuchhaltung zum Zweck der Erstellung der Jahresabschlüsse an unseren Steuerberater als eigenständigen Verantwortlichen.
Darüber hinaus bedienen wir uns externer Auftragsverarbeiter (AV) für die Unterstützung der kaufmännischen Administration, Controlling und Unternehmensberatung, die sämtliche personenbezogenen Daten bei der Durchführung des Auftrags nicht explizit verarbeiten, aber zumindest den Zugang und die Möglichkeit zur Kenntnisname der Daten haben. Diese Dienstleistungen erfolgen daher gemäß den Bestimmungen der Art. 28 und 29 DSGVO
4. Speicherdauer
4a. Kunden, Interessenten und ihre Gesellschafter, Organe und sonstigen Mitarbeiter
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten grundsätzlich bis zur Beendigung der Geschäftsbeziehung im Rahmen derer wir Ihre Daten erhoben haben und darüber hinaus bis zum Ablauf der anwendbaren gesetzlichen Verjährungs- und Aufbewahrungsfristen, in Einzelfällen bis zur Beendigung von allfälligen Rechtsstreitigkeiten, bei denen die Daten als Beweis benötigt werden.
Soweit Sie ein Kunde, ehemaliger Kunden oder eine Kontaktperson bei einer der Vorgenannten sind, speichern wir darüber hinaus zum Zwecke des Supports für Softwareprodukte und deren Vertragsdaten im beiderseitigen Interesse Ihre personenbezogenen Daten bis zu Ihrem Widerspruch oder dem Widerruf Ihrer Einwilligung, längstens jedoch 15 Jahren bis nach Ablauf des zuletzt abgelaufenen Einzelvertrages.
Soweit Sie ein Kunde, ehemaliger Kunden, Interessent bzw. potentiell zukünftiger Kunde oder eine Kontaktperson bei einer der Vorgenannten sind, speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Zwecke des Marketings bis zu Ihrem Widerspruch oder dem Widerruf Ihrer Einwilligung, soweit die Marketingmaßnahme auf Grundlage Ihrer Einwilligung erfolgt.
4b. Lieferanten, Distributoren, Softwarehersteller
Die Löschung Ihrer Daten erfolgt, wenn Ihre Daten zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zweckes nicht mehr erforderlich sind, oder wenn die Speicherung aus gesetzlichen Gründen unzulässig wird. Daten für Abrechnungszwecke und buchhalterische Zwecke werden von einem Löschungsverlangen nicht berührt.
4c. Bewerber
Da für diverse Ansprüche von Bewerbern gemäß § 12 und § 15 GlBG (Gleichbehandlungsgesetz) bis zu 3-jährige Verjährungsfristen gelten, behalten wir uns vor Bewerbungsunterlagen bis maximal 3 Jahre bei uns zu speichern. Eine darüber hinausgehende Speicherung ist bei uns nicht vorgesehen und würde in Ausnahmefällen auch nur mit Ihrer Zustimmung erfolgen.
5. Ihre Rechte im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten
Sie sind unter anderem berechtigt (i) zu überprüfen, ob und welche personenbezogenen Daten wir über Sie verarbeiten und Kopien dieser Daten zu erhalten, (ii) die Berichtigung, Ergänzung, oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit diese falsch sind oder nicht rechtskonform verarbeitet werden, (iii) von uns zu verlangen, die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzuschränken, (iv) unter bestimmten Umständen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen oder die für die Verarbeitung zuvor gegebene Einwilligung zu widerrufen, wobei ein Widerruf die Rechtsmäßigkeit der vor dem Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt, (v) Datenübertragbarkeit zu verlangen, soweit Sie unser Kunde sind (vi) die Identität von Dritten, an welche Ihre personenbezogenen Daten übermittelt werden, zu kennen und (vii) bei der Datenschutzbehörde Beschwerde zu erheben.
6. Unsere Kontaktdaten
Sollten Sie zu dieser Erklärung Fragen haben oder Anträge stellen wollen, wenden Sie sich bitte an uns:
Peterschinegg Ges.m.b.H
FN: FN95005 HG Wien
Schindlergasse 31
1180 Wien
E-Mail: dsgvo@peterschinegg.at
Telefon +43/1 470 7413
Zusätzliche Informationen
Cookies
Cookies sind Textdateien, die automatisch bei dem Aufruf einer Onlinepräsenz lokal im Browser des Besuchers abgelegt werden. Diese Website setzt Cookies ein, um das Angebot nutzerfreundlich und funktionaler zu machen. Dank dieser Dateien ist es beispielsweise möglich, dass Sie speziell auf Ihre Interessen abgestimmte Informationen auf der Seite angezeigt bekommen. Auch Sicherheitsrelevante Funktionen zum Schutz Ihrer Privatsphäre werden durch den Einsatz von Cookies ermöglicht. Der ausschließliche Zweck besteht also darin, unser Angebot Ihren Kundenwünschen bestmöglich anzupassen und Ihnen das Surfen bei uns so komfortabel wie möglich zu gestalten und die Navigation zu erleichtern. Diese Website folgt der Richtlinie (§96.Abs.3.TKG.05) zum Nutzerhinweis auf die Verwendung von Cookies und den Datenschutz. Quelle: https://www.compersus.com/de/datenschutz
Google Analytics
Dieses Angebot nutzt ebenfalls den Webanalysedienst Google Analytics, ein Programm der Google Inc. („Google, USA“). Die durch das Tracking erfassten Informationen zu Ihrer Nutzung dieser Website werden auf einem Server von Google in den USA gespeichert. Durch eine sogenannte IP-Anonymisierung wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Somit ist der Standort Ihres Browsers lediglich regional zuortbar, nicht aber ihrer Person. Google kann Besucherverhalten auswerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen. Auch weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen können so gegenüber dem Websitebetreiber erbracht werden.
Facebook-Plugins (Like-Button)
Auf dieser Website werden Like-Buttons des sozialen Netzwerks Facebook (Facebook Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, California, 94025, USA) eingesetzt. Wenn Sie unsere Seiten besuchen, wird über das Social-Sharing-Plugin eine Verbindung zwischen dem Browser und Facebook hergestellt. Facebook erhält dadurch Information über das Nutzungsverhalten auf der Website. Durch Klicken des „Like-Buttons“ während Sie in Ihrem Facebook-Account eingeloggt sind, können die Inhalte unserer Seiten mit Ihrem Facebook-Profil in Verbindung gebracht werden. Der Betreiber dieser Website hat keine Möglichkeit des Zugriffs auf übermittelte Daten, sowie keine Kenntnis über deren Nutzung durch Facebook. Wenn Sie nicht wünschen, dass Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Facebook-Account zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Facebook-Benutzerkonto aus.
Retargeting
Diese Website verwendet ebenfalls Retargeting-Technologie, um auf Websites unserer Partner gezielt User mit Werbung anzusprechen, die sich bereits für unsere Produkte interessiert haben. Die Einblendung der Werbemittel erfolgt beim Retargeting auf der Basis eines Cookies, welcher gesetzt wird, wenn eine Produktseite aufgerufen wird. Selbstverständlich werden auch hierbei keine personenbezogenen Daten gespeichert und ebenso selbstverständlich erfolgt die Verwendung der Retargeting-Technologie unter Beachtung der geltenden gesetzlichen Datenschutzbestimmungen. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihnen interessenbezogene Werbung angezeigt wird, können Sie Besucher die Verwendung von Cookies durch Google deaktivieren können, indem sie die Anzeigenvorgaben aufrufen. Alternativ können Ihre Besucher die Verwendung von Cookies durch Drittanbieter deaktivieren, indem sie die Deaktivierungsseite der Netzwerkwerbeinitiative aufrufen.
Firmengeschichte
Die Firma Peterschinegg GesmbH wurde 1981 gegründet, zu einer Zeit, in der die ersten PCs den Markt eroberten und kein EDV-Fachmann glauben konnte, daß ein PC ohne Online-Verbindung zu einem Großrechner als Einzelplatzsystem sinnvoll eingesetzt werden könnte. 1981 - 1982 ![]() Am Beginn der Geschäftstätigkeit der Firma Peterschinegg standen
im Vordergrund. 1983 - 1986 Der Abschluß des ersten europäischen Autodesk Distributionsvertrages hat bis heute die weiteren Weichen für unser Unternehmen gestellt. Durch den Einsatz unserer Firma beim Aufbau eines, über ganz Österreich verteilten Vertriebsnetzes, ist es in wenigen Jahren gelungen, AutoCAD zum Markführer zu machen und die damals weit verbreiteten Zeichentische durch Computerarbeitsplätze zu ersetzen.
Es folgten Distributionsvertäge mit zahlreichen Hardware-Herstellern
Damit konnte die Firma Peterschinegg erstmals CAD Komplettlösungen mit Hard- und Software anbieten, deren Preis sich damals zwischen ATS 250.000 und ATS 300.000 pro Arbeitsplatz bewegte. 1987 - 1988
Im Jahr 1988 verkaufte die Firma Peterschinegg die 500ste AutoCAD R9 Lizenz (weltweit waren es damals bereits 120.000) und es war auch der Beginn der Zusatzapplikationen zu AutoCAD. Peterschinegg hatte damals bereits 3 AutoCAD Applikationen im Angebot
1989 - 1990 Mit AutoCAD Release 10 im Jahr 1989 wurde erstmals 3D Modellierung möglich und die Firma Peterschinegg betreute bereits ca. 20 AutoCAD Händler in ganz Österreich mit bereits 1000 verkauften AutoCAD Lizenzen.
Im Jahr 1990 begann die Gründung der Joint Venture Firmen und die Expansion in den damaligen "Ostblock".
1991 - 1993
Der Siegeszug von AutoCAD als der CAD Standard in Österreich war nicht mehr aufzuhalten. 1991 feiert die Firma Peterschinegg GesmbH auch ihr 10 jähriges Bestehen in den Räumlichkeiten der Wiener Börse. AutoCAD Release 12 ist erstmals unter Dos UND Windows lauffähig und 3D Studio und Autodesk Animator erobern den Visualisierungs und Animationsmarkt 1994 Im Jahr 1994 wurde der Rückzug aus dem Autodesk Distributionsgeschäft beschlossen und unser Unternehmen konzentrierte sich fortan auf den "Value Added" Vertrieb von Autodesk Produkten und branchenspezifischen Applikationen an Endkunden. 1996
Besonders wichtig war der Beginn der Kooperation mit der Firma CGS aus Slowenien und der Beginn der gemeinsamen Entwicklung der Strassenabaupplikation PLATEIA. Weiters wurden unter anderem:
übernommen. 1998
Mitlerweile vertreibt Peterschinegg auch folgende Applikationen auf Basis von AutoCAD 14:
2000
2003 Auch im Jahr 2003 wurde das Produktportfolio der Firma Peterschinegg um einige interessante Anwendungen erweitert:
2005 Peterschinegg wird zum ersten Autodesk System Center für die neu eingeführte Autodesk Tiefbau Lösung AutoCAD Civil 3D In Kombination mit den von unserer Firma vertriebenen Tiefbaulösungen ist Peterschinegg der erfolgreichste Autodesk Civil Partner in DACH. 2008
Mit den ersten erfolgreichen Kunden Projekten etabliert sich Peterschinegg als einziger wirklicher Topobase Partner in Österreich. Neben dem GIS Bereich wird auch der Tiefbaubreich um einige neue Produkte diverser Hersteller erweitert:
2009
Basierend auf dem neu eingeführten Autodesk REVIT werden mit unseren Kunden gemeinsam die ersten Gehversuche im Bereich BIM unternommen. Ergänzend wird auch Archiphysik für Bauphysik und Energieausweise in den Vertrieb aufgenommen. 2010 Im Jahr 2010 begann sich erstmals die Idee der "Peterschinegg Group of Companies" zu entwickeln. Begonnen hat alles mit der Übernahme der CAD-Geschäftstätigkeit unseres langjährigen Partners HAIDRONIC in Klagenfurt. Diese Strategie wurde bis heute fortgesetzt und wird derzeit auf immer mehr ehemalige Joint Venture Partner ausgeweitet. 2011 Das Jahr 2011 wurde mit einem rauschenden Fest im Kloster UND in Krems an der Donau beendet. Was es zu feiern gabt? 30 Jahre Peterschinegg GesmbH - im EDV-Bereich ein wahrlich monumentales Alter. 2013 Unsere neues GIS-Produkt - GeoRIS.at, dessen Entwicklung im Rahmen eines Innovationsprojektes erfolgte und vom ZIT Wien gefördert wurde, wird erstmals vorgestellt.
2015 Start der Peterschinegg Group of Companies. Zusammen mit den ehemaligen Joint Venture Unternehmen im ehemalgen "Ostblock" wurde die Peterschinegg Group of Companies gegründet. Die ersten zusätzlichen Standorte waren:
2016 Erweiterung der Peterschinegg Group of Companies.
2017 Vertriebsvereinbahrung mit der Firma B&B Ingenieurgesellschaft mbH Um das Applikationspotfolio zu erweitern, wurde ein Exklusivvertrag für den Vertrieb der Infrastruktur-Komplettlösungen der Firma B&B Ingenieurgesellschaft mbH in Österreich abgeschlossen. Mittlerweile gibt es bereits auch in Österreich eine große Anzahl zufriedener BBSoft Kunden. 2018
Zu den ersten Produkten zählten:
Auch die Firma Peterschinegg war natürlich von Anfang an dabei. :-) 2020
Die Autodesk Construction Cloud löst die alte BIM 360 Plattform ab und bietet ein vereinheitlichtes und zentralisiertes Projektmanagement in der Cloud. Dank der Unterstützung und dem Vertrauen unserer zahlreichen Kunden, konnte auch das Corona-Jahr 2020 in der gesamten Peterschinegg Group erfolgreich abgeschlossen werden. Dafür möchten wir uns im Nahmen der Peterschinegg GesmbH und auch unserer Partnerfirmen nochmals recht herzlich bedanken. PS: Sollten Sie Zeit und Lust haben, empfehlen wir Ihnen unser Peterschinegg NewsFlash Archiv zu durchstöbern. Eine ideale Möglichkeit sich einen Überblick über die letzen 40 Jahre am österreichischen EDV-Markt zu verschaffen. Viel Spaß dabei! Peterschinegg - 40 Jahre Erfahrung |