
Autodesk 3ds max
Erstellen von 3D-Modellen, -Animation und -Rendering
Designer aus den Bereichen Games, Film und Motion Graphics schätzen 3ds Max® als umfassende Lösung, um 3D-Modelle erstellen sowie Animation, Simulation und Rendering vereinfachen zu können.
Mit 3ds Max erhalten Sie effiziente neue Werkzeuge, eine verbesserte Leistung und optimierte Arbeitsabläufe zur Verbesserung der allgemeinen Produktivität für die Arbeit an komplexen Objekten mit hoher Auflösung.
Autodesk 3ds Max ist eine leistungsstarke, integrierte Lösung für 3D-Modellierung, Animation und Rendering für Spieleentwickler, VFX-Artists und Grafikdesigner und bietet unter anderem:.
- Leistungsstarke 3D-Modellierung – Ein umfangreiches Toolset für Polygon-Modellierung und Texture-Mapping sorgt für raschere, effizientere Abläufe.
- Ausgereiftes Character-Rigging und Animation –Das vollständig integrierte Character Animation Toolkit (CAT) bietet ein sofort einsatzbereites ausgereiftes Rigging- und Animations-System.
- Auswahl an unterschiedlichen Renderern – Der in 3ds Max integrierte Scanline-Renderer sowie Autodesk Arnold gewährleisten eine rasche Verarbeitung von hoch stilisierten und extrem realistischen Materialien.
- Erweiterte Technologieunterstützung – Zur Anpassung, Erweiterung und Integration in bestehende Pipelines unterstützt 3ds Max die Programmiersprachen C ++ und .NET.
- FBX-Import/Export für Unreal Pipelines – Sie können Modelle in Autodesk 3ds Max erstellen und animieren, diese als Autodesk® FBX®-Dateien exportieren und in einen Unreal® Editor importieren.
Seit der Version 2018 wurde der Mental Ray Renderer in Autodesk 3ds max durch den Arnold Renderer ersetzt. Mental Ray ist NICHT mehr im Lieferumfang von Autodesk 3ds max enthalten.
Autodesk Maya
Erstellen Sie weitläufige Welten, komplexe Figuren und atemberaubende Effekte mit Maya
- Hauchen Sie überzeugenden Figuren mit ansprechenden Animationswerkzeugen Leben ein.
- Formen Sie 3D-Objekte und Szenen mit intuitiven Modellierungswerkzeugen in Maya®.
- Erstellen Sie realistische Effekte von Explosionen bis zur Simulation von Stoff.
Erstellen unglaublich detaillierter Simulationen mit Bifrost für Maya
Mit Bifrost können Sie in einer einzigen visuellen Programmierumgebung physikalisch präzise Simulationen erstellen.
Rendern komplexer Projekte mit Arnold
- Wechseln Sie nahtlos zwischen CPU- und GPU-Rendern.
- Arnold wurde speziell entwickelt, um Figuren, Szenarien und Lichtverhältnisse von höchster Komplexität zu bewältigen.
- Arnold ist in Maya integriert, sodass Sie hochwertige Voransichten anzeigen und schnell unterschiedliche Änderungen durchprobieren können.
- Sparen Sie Zeit mit der anwenderfreundlichen UI und den einfachen, intuitiven Steuerelementen von Arnold.
Von fantastischen Lebewesen bis hin zu mitreißenden Landschaften und explosiven Kampfszenen – das mit dem Academy Award ausgezeichnete Toolset in Maya® ist eine gute Wahl für die Erstellung glaubwürdiger Figuren und die sie umgebenden Welten.
Ab der Version 2018 wurde der Mental Ray Renderer in Autodesk Maya durch den Arnold Renderer ersetzt. Mental Ray ist NICHT mehr im Lieferumfang von Autodesk Maya enthalten.
Autodesk Motionbuilder
Erfahren Sie die Freiheit von Real Time mit Autodesk MotionBuilder Software. Produktionsteams entdecken die Real Time Interaktivität der Autodesk MotionBuilder Software.
Mit seiner einzigartigen, interaktiven 3D-Echtzeitumgebung ist Autodesk® MotionBuilder®die erste Wahl für Animationsprojekte und Virtual Cinematography. Immer mehr Produktionsteams haben erkannt, dass die Echtzeit-Interaktivität von Autodesk MotionBuilder nicht nur deutliche Produktivitätssteigerungen bei der Animation ermöglicht, sondern Regisseuren und Kameraleuten ihre kreative Kontrolle und gestalterische Freiheit zurückgibt.
Zu den Hauptfunktionen des Autodesk MotionBuilders zählen:
- Echtzeit-Engine – Dank 3D-Echtzeittechnologie ist MotionBuilder eines der schnellsten Animations-Tools der Branche
- Produktivitätsorientierte Workflows – Leistungsstarke Unterstützung für Animatoren, die anspruchsvolle Projekte mit großen Datenmengen bearbeiten
- Einheitliche verlustfreie, nonlineare Editing-Umgebung
- Live-Geräteunterstützung und Live-Datenaufzeichnung auf Disk
- FBIK-Technologie (Full-Body Inverse Kinematics) mit Datenübertragung (Retargeting)
- Bearbeitung und Bereinigung von Motion Capture-Daten – Ein produktionserprobtes Toolset für die Bearbeitung von Motion Capture-Daten
- Stereoskopie-Toolsets – Schlagen Sie mit stereoskopischen 3D-Inhalten Kapital aus dem aktuellen S3D-Trend
- Nahtlose Interoperabilität – Ein SDK sowie Python-Scripting-Unterstützung und FBX-Technologie gewährleisten Kompatibilität von MotionBuilder 2013 mit Autodesk Maya, Autodesk 3ds Max und Autodesk Softimage – sowie mit der Middleware Autodesk HumanIK.
Autodesk Mudbox
Die von Experten aus der Film-, Spiele- und Design-Branche entwickelte Sculpting- und Texture Painting-Lösung Autodesk® Mudbox™ ermöglicht 3D-Artists die kreative Erstellung von Modellen und Texturen, ohne sich mit technischen Details auseinandersetzen zu müssen.
Autodesk Mudbox vereint eine hochgradig intuitive Benutzeroberfläche mit leistungsstarken Kreativwerkzeugen für die Erstellung ultrarealistischer 3D-Modelle mit sehr vielen Polygonen.
Mudbox bietet einen innovativen Ansatz für die organische 3D-Modellierung mithilfe von Pinselwerkzeugen, der neue Maßstäbe im Kreativprozess setzt.
Zu den Hauptfunktionen von Autodesk Mudbox zählen:
- Direktes Malen auf hochauflösenden 3D-Modellen – Unmittelbare Darstellung der Ergebnisse
- Malen mehrerer Materialkanäle – Leistungsstarkes Toolset für das Malen und Sichten von Texturen über mehrere hochauflösende Maps
- Texture Baking – Präzises Erstellen von Normal-, Displacement- und Ambient Occlusion-Maps
- Interaktive Anzeige – Qualitativ hochwertiges Rendern direkt im Ansichtsfenster
- 3D-Layer – Testen verschiedener Konzepte und problemloses Überarbeiten
- Nahtlose Integration – Datenaustausch mit den Produkten der Autodesk Entertainment Creation Suites 2014 sowie Kompatibilität mit Adobe Photoshop
- Integrierte Produkt-Community – Zugriff auf eine umfassende Auswahl an kostenlosen Design-Werkzeugen
- Advanced Retopology Tools - Artists can now more easily create production-quality meshes from scanned, imported, or sculpted data, with new fully automatic and user-directed options for retopologizing.
- Extended Multi-Touch Workflows -The multi-touch workflows first supported in Autodesk Mudbox 2014 software have been extended to include direct manipulation of stencils on the screen, and support for certain additional devices as Wacom Intuos5 or Cintiq
Autodesk Arnold
Arnold ist die professionelle Lösung für effizientes, hochqualitatives, unbiased Global Illumination Produktionsrendering, das auch mit der Cloud kompatibel ist.
Der Monte Carlo Ray Tracing Renderer wurde für die hohen Ansprüche von kinoreifer Animation und visuellen Effekten programmiert. Zudem unterstützt er zahlreiche Anwendungen wie Maya, Houdini, Katana und Cinema 4D.
Arnold war der Hauptrenderer bei vielen Filmen, von Monster House über Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen bis hin zu Pacific Rim und Gravity. Das Programm ist als eigenständiger Renderer für Linux, Windows und Mac OS X erhältlich, mit Plugins für Maya, 3ds Max, Houdini, Cinema 4D, Katana und Softimage.
Arnold ist ein schneller, speichereffizienter und skalierbarer physik-basierter Raytracer. Er soll den Arbeitsablauf bei VFX- und Animations-Firmen vereinfachen durch seine reduzierte Benutzeroberfläche und durch die bevorzugte Herangehensweise eines einzelnen Renderdurchlaufs, wodurch die sonst üblichen Speicher- und Managementkosten wegfallen.